Home
Wir über uns
Schießabteilung
Termine
Bilder
Historisches
 Breyell-Dorf
Breyell-Metgesheide
Brudermeister
Könige
Gästebuch
Interessante Links
ImpressumDatenschutz


                                                                                                                                                                                                 

 Als eine rein militärische Übung war frührer das Königsvogelschießen gedacht. So jedenfalls sagen es die alten Aufzeichnungen. Bei diesem Spiel wurde der sicherste und beste Schütze ermittelt. Er errang die Königswürde und wurde somit der militärische Anführer. Der "Bruder König" blieb aber dem Brudermeister unterstellt, der jeweils von den Schützenbrüdern gewählt wurde, so wie es auch heute noch durchgeführt wird.

Seit 1861 sind uns die Namen der ältesten bzw. der ersten Brudermeister der "alten Metgesheider" Bruderschaft bekannt. Ihnen, und all ihren Vorgängern, soll diese Seite gewidmet sein:

 

  

bis 22.4.1861                   Lambert Bücklers

1861 – 1876                     Jakob Thofondern

1876 – 1879                     Girkes

1879 – 1881                     Jakob Stinkes 

1881 – 1911                     Johann Schroot

7.5.1911 – 14.5.1911      Johann Timmermanns

1911 – 1926                     Johann Schroot

1926 – 1936                     August Krichel

1936 – 1947                     Ludwig Goebels

1947 – 1949                     Albert Steffens

1949 – 1951                     Hans Ricken

1951 – 1967                     Jakob Nellessen

1957 – 1967                     Albert Steffens

1967 – 1984                     Rudi Janz

1984 – 1993                     Hans Holtstieger

1993 – 2009                     Rolf Ingenrieth